Anschluss finden

Gruppen

Unsere Gemeinde ist bunt und vielfältig. So begegnen wir nicht nur im sonn­täg­lich­en Gottes­dienst, sondern auch bei vielen anderen Aktivi­täten gemeinsam Gott.
In verschiedensten Bereichen und für alle Alters­stufen gibt es zahl­reiche Angebote, die jedem offen stehen – egal, ob du noch ganz am Anfang deines Glau­bens­wegs stehst oder bereits tief im Glauben verwurzelt bist.
Himmelsstürmer (Kindergottesdienst)
Die Himmelsstürmer sind die Kindergottesdienst-Gruppe der Kreuzkirche am Südbahnhof. Derzeit sind wir sonntags zwei Mitarbeiter und 10 bis 15 Kinder im Alter von 4 bis ca. 12 Jahren. Nach einem ersten gemeinsamen Teil mit tollen Liedern und Spielen teilen wir uns in zwei Altersgruppen. Unsere Themen gestalten wir mit vielen spannenden Geschichten, Rätseln, Bastelarbeiten, Rollenspielen und vielem mehr. Gemeinsam lernen wir Gott und Jesus kennen und entdecken, was alles in der Bibel steht. Übers Jahr verteilt finden zudem besondere Aktionen statt, z.B. Ausflüge, Sommerfest, Schwimmen gehen.
ElKi (Eltern-Kind-Treff)
Für alle Eltern mit Kindern zwischen 0-4 Jahren ist der Freitagvormittag genau das Richtige.
Wir treffen uns wöchentlich, außer in den Ferien, von 10-12 Uhr zum Auftanken und gemeinsamen Austausch über Gott und die Welt, Familie und das Leben.
Nach einem kleinen Impuls wird gespielt und gesungen bei einer Tasse Kaffee oder Tee.
SAT (SamstagAbendTreff)
SAT - SamstagAbendTreff für junge Menschen ab 12.
Gemeinsam die Bibel und Gemeinschaft in lockerer Atmosphäre entdecken.
Hauskreise
Hauskreise haben ein Ziel: Menschen zusammenzubringen. Wir glauben, dass Gott uns geschaffen hat, um in Beziehung mit anderen zu stehen. Nur dann können wir in der Fülle leben, die er für uns beabsichtigt hat. Hauskreise werden wegen ihrer zwanglosen Atmosphäre und den intensiven, freundschaftlichen Beziehungen, die darin entstehen können, geschätzt. Im Gegensatz zum Gottesdienst bietet der Hauskreis jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen aktiv zu beteiligen, auseinandersetzen und persönliche Fragen zu klären. Freunde und Bekannte werden eingeladen um an Bibelarbeiten und Diskussionsrunden teilzunehmen.
Herbstwind (Ü60)
Der Name ist hier Programm, denn bei uns weht immer ein frischer Wind. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm, welches wir meist selbst gestalten; gelegentlich lassen wir uns aber auch interessante Themen von kompetenten Gastrednern nahe bringen. Die vielfältige Palette unserer Veranstaltungen reicht von Besuchen von Ausstellungen und Berichten von schönen Landschaftsparks, über Grillfeste, Dia- oder Filmvorführungen über nahe und ferne Länder. Gesundheitsthemen gehören auch immer wieder zu unserem Programm. Biblische Themen und ein geistlicher Impuls bei jedem Treffen sind uns darüberhinaus wichtige Elemente.
Männervesper
Ob Tischtennis, Radtour oder Grillen − die Gruppe vom Männervesper ist immer aktiv und in Bewegung. Der geistliche Input kommt hierbei nicht zu kurz.
Frühstückstreffen für Frauen
In geselliger Runde den Tag beginnen. Mit einer Tasse Kaffee, Brezeln und Gottes Wort − so stellt man sich das vor. Die Gruppe vom Frühstückstreffen für Frauen organisiert genau das und lädt herzlich dazu ein.

Mach mit!

Hier ist noch Platz für dich!
Wir glauben, dass Gott dir besondere Gaben und Talente geschenkt hat und dass er dich gebrauchen möchte, um an seinem Werk zu bauen.
In einem persönlichen Gespräch mit dir können wir gemeinsam schauen, wo du dich am besten einbringen kannst.
Technikteam
Damit jeden Sonntag und auch bei anderen Veranstaltungen die Sprache des Pastors und des Moderators verständlich rüberkommt und der Sound der Band stimmt, ist es notwendig, dass Mitarbeiter hinter dem Mischpult ihre Arbeit verrichten. Die Liedtexte, Gemeindenachrichten, Bekanntmachungen und Bilder erscheinen auf der Leinwand, weil fleißige Hände sich am Computer auskennen.
Gottesdienstgestaltung
Von der Begrüßung über den Bibelvers, der Liederauswahl und Multimedia, die Gottesdienstgestaltung ist kreativ und umfangreich. Beim Moderator kommen Prediger, Musikteam und Technik zusammen und er sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Musikteam
Du kannst beim Lobpreis kaum die Füße still halten und summst jedes Lied mit? Dann komm in unser Musikteam. Wir begleiten nicht nur Gottesdienste, sondern sind auch bei Veranstaltungen wie unserer PraiseNight aktiv.
Blumen und Dekoration
Farben und Lichter, Gestecke und Dekoration. Es gibt viele Möglichkeiten, den Saal zu gestalten und für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Die Himmelsstürmer und SAT sind unsere dynamischsten Gruppen. Wenn du Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hast, bist du hier genau richtig. Wir gestalten nicht nur den Ablauf der verschiedenen Themen durchs Jahr, sondern organisieren auch Veranstaltungen wie Kinderfeste, Ausflüge oder das alljährliche Krippenspiel.
Küche und Verpflegung
Foto: adiruch (unlimphotos.com #33565428)
Jede Gemeinde will auch gut umsorgt sein. Unser Küchenteam behält nicht nur den Überblick in unserer Industrie-Küche, sondern organisiert auch das Stehcafé nach dem Gottesdienst, bereitet das Abendmahl vor und sorgt für Sauberkeit. Kaffee kochen kann jeder - hilf uns gern.
Schaukasten
Das Aushängeschild jeder Gemeinde - der Schaukasten. Ob mit Blumen oder Tüchern, Flyer und Postern, hier kann kreativ gestaltet werden.
Organisation und Verwaltung
Foto: Madhourse (unlimphotos.com #21629382)
Damit ein Gottesdienst stattfinden kann, braucht es eine gute Kommunikation, um die Dienste aller Mitwirkenden der Gemeinde zu koordinieren. Aber auch unter der Woche werden unsere Räume gut genutzt, und Doppelbelegungen lassen sich durch eine gute Planung vermeiden.
Instandhaltung
Ob ein undichter Boiler, eine klemmende Tür oder die Installation von neuem (Technik-)Equipment, hier können Heimwerker direkt an Gottes Reich bauen.